Zum Hauptinhalt springen

Suche nach Wohnraum

|   Landesfinanzschule (Presse)

Fränkische Landeszeitung vom 23.11.2023

Brandschutzmängel und technischer Sanierungsbedarf bei der Landesfinanzschule in Ansbach

ANSBACH (sis) - Langzeitunterkunft gesucht: Die Landesfinanzschule Bayern hatte am Stammsitz in Ansbach bis Oktober dieses Jahres 94.137 Übernachtungen bei 3035 Ubernachtungsgästen. Die Bildungseinrichtung hat ein Problem bei der weiteren Unterbringung.

Auf dem Gelände gibt es nach aktuellen Angaben der Landesfinanzschule 342 Einzelzimmer, verteilt auf zwei Gästehäuser. Zusätzlich sind im Stadtgebiet Ansbach 105 Appartements angemietet. In beiden Gästehäusern bestehe wegen "Brandschutzmängeln sowie erheblichen technischen Sanierungsbedarf" die Notwendigkeit neuen Unterkünften für die Auszubildenden während ihrer Lehrzeit an der Schule.

Außerdem ist die Bildungsstätte eine Fortbildungseinrichtung der bayerischen Finanzverwaltung mit Teilnehmern aus dem gesamten Freistaat, die teilweise Ubernachtungsquartiere benötigen. In den vergangenen Jahren hat der Freistaat nach eigenen Angaben fast 54 Millionen Euro in die Landesfinanzschule in
Ansbach investiert für den Ausbau von 260 Aus- und Fortbildungsplätzen. Die Pläne für eine Außenstelle der Landesfinanzschule Bayern in Dinkelsbühl nehmen konkrete Formen an. Mit rund 65 Millionen Euro ist der Neubau samt Ausbildungsbereich, Mensa, Mehrzweckraum sowie 108 Appartements veranschlagt.

Landesfinanzschule aus der Luft